Jungwildrettung mit Drohne

In den frühen Morgenstunden hat die Jägerschaft mit dem Waldvorstand eine Jungwildrettung (Rehkitzrettung) vor dem Waldgebiet Mühlenberg mit Hilfe einer Drohne mit Wärmebildtechnik durchgeführt. In Abstimmmung mit den Landwirten sollten vor dem ersten Mähen der Wiesen die Flächen abgesucht werden und insbesondere Rehkitze in Sicherheit gebracht werden. Mit einer Drohne können die Wiesen leicht überflogen werden, und die Rehkitze können im Wärmebild schnell lokalisiert werden.

Bei einer Rehkitzbergung dürfen die Rehkitze nicht mit den Händen berührt werden, sondern sie dürfen nur mit einem Gras- oder Getreidebüschel angefasst werden. In den ersten Lebenswochen springen die Rehkitze nicht auf, sondern verharren in ihrer Deckung. Die Rehkitze auf diesen Bildern sind aber schon älter und haben sich kurz vorm Eintreffen des Jägers in Sicherheit gebracht. Es konnten zwei Rehkitze vor dem Mähtod gerettet werden.