Gießen der Anpflanzung Mühlenberg

Im Jahr 2020 war es wieder sehr trocken. Da ist teilweise kaum ein Drittel des langjährigen Niederschlags-Durchschnitts gefallen und somit war das Sommerhalbjahr 2020 am Ende deutschlandweit zu trocken mit nur gut 70 Prozent des langjährigen Durchschnitts.

Im April haben wir begonnen die Anpflanzungen auf dem Mühlenberg zu giessen. Ingsesamt befinden sich derzeit ca. 5000 junge Baumpflanzen auf dem Mühlenberg. Konnte man vor Jahren noch Anpflanzungen mit Wassereimern gießen, so ist heute eine maschnielle Lösung unausweichlich. Ein Waldinteressentenmitglied hat ein Wasserfass mit einem Fassungsvermögen von ca. 8000 Liter. Mit einem Stromaggregat betreiben wir 2 Pumpen und können so 4 Personen gleichzeitig mit Wasser am Schlauch versorgen. Insgesamt mussten wir das Wasserfass 5 mal füllen um alle Jungpflanzen auf dem Mühlenberg zu giessen.